Bei der Rundwanderung mit einer ganz ordentlichen Anzahl Höhenmetern bewegen wir uns rund um und durch das romantische „Fockenbachtal“ in seinem unteren Abschnitt.
Im mehr als 60 Jahre bestehenden „Naturpark Rhein-Westerwald“ gelegen, bildet es eine von fünf Kernzonen in einem der ältesten Naturparks in Deutschland. Wir erleben – schönes Wetter vorausgesetzt – herrliche Ausblicke in „Eifel“, „Siebengebirge“, das „Neuwieder Becken“ und in unseren feinen Westerwald mit all seinen Facetten.
Nach einer zunächst langsam abfallenden Wegstrecke mit Blick auf einige unserer Ziele erreichen wir den tiefsten Punkt der Route.
Von hier aus erstürmen wir die auf rund 250 m Höhe gelegene „Neuerburg“, eine Höhenburg aus dem 12. Jahrhundert, die einen fünfeckigen Wohnturm besitzt und seinerzeit einen Prototypen der Burgenbaukunst darstellte.
Die gegen Ende des zweiten Weltkriegs durch amerikanische Truppen schwer beschossene Ruine befindet sich seit 1946 im Wiederaufbau, der mittlerweile in zweiter Generation als Lebensaufgabe ausgeübt wird.
Mit Erreichen der Ortschaft „Kurtscheid“ auf rund 385 m Höhe, als höchstgelegene Gemeinde betreten wir das Dach des „Landkreises Neuwied“. Wer noch höher hinaus möchte kann sich hier von der Aussichtsplattform des alten Wasserturms einen fantastischen Überblick über die Region verschaffen.
Nach so viel aufstrebendem geht es mit der Tour nun jedoch bergab. Bergab gen „Fockenbachtal“, in dem einst gleich vier Mühlen die Kraft des „Fockenbachs“ nutzten, sich einmal zahlreiche Bergwerke und bis vor rund 200 Jahren auch eine Glashütte befanden.
Nach einem Start auf der Höhe, zwischenzeitlich wieder im tiefen Tale angekommen, weiß der erfahrene Wanderer was nun folgen wird.
Datum:
Tourstart:
Treffpunkt:
Kilometer:
Höhenmeter:
Kategorie:
Kosten:
Webseite:
Einkehr:
Wanderführer:
Sonntag, 21.04.2024
10:00 Uhr
Parkplatz am Friedhof „Hochscheid“ gegenüber der Poststraße 13, 53547 Breitscheid
ca. 17 km
ca. 440 hm ↑ 440 hm↓
*schwer*
5,00 € pro Person, Kinder bis 14 Jahre & Mitglieder im Westerwald-Verein e.V. frei
geplant Gasthof Paganetti’s ZUR ERHOLUNG
Stephan Kohl mobil: 0160 469 261 8
E-Mail: stephan.kohl.ne@t-online.de