Die Wanderung startet am Lahn Marmormuseum in Villmar. Der weitere Weg quert die aus Lahnmarmor gebaute und von St. Nepomuk geschützte Brücke aus Villmar heraus. Weiter bergauf auf schmalen Naturpfaden wird bald das König-Konrad-Denkmal auf dem Felsen Bodenstein hoch über der Lahn erreicht.
Weiter geht es durch das verwunschene Anspachtal über Feld- und Wiesenwege im ausgewiesenen
Natura 2000-Gebiet "Lahntal und seine Hänge" nach Runkel. Am Schloß Runkel vorbei führt der Weg hinunter in den alten Ortskern und über die historische Brücke zur Runkeler Schleuse -
einen beliebten Fotospot - bevor es wieder steil bergauf in die Lahnhänge geht. Fast hinter jeder Biegung des Naturpfades eröffnen sich neue beeindruckende Ausblicke auf das Lahntal und die
bewaldeten Hänge.
Tolle Herausforderungen erwarten die Wandergruppe u.a. muss ein geschlossener Bahnübergang mittels Anruf geöffnet werden. Die Wanderung endet mit der Besichtigung des historischen Marmor Steinbruches.
Eine Führung durch das Lahn-Marmor-Museum ist in Planung.
Auf dieser Wanderung gilt es zwar so manchen Auf- und Abstieg zu meistern aber fantatsische Aussichten sind der Lohn für die Anstrengungen.
Touren Highlights:
Was es mit "Unica" und dem Empire State Building auf sich hat und viele anderen Fragen werden durch den Wanderführer beantwortet.
Datum:
Tourstart:
Treffpunkt:
Kilometer:
Höhenmeter:
Kategorie:
Kosten:
Webseite:
Einkehr:
Wanderführer:
Sonntag, 28.07.2024
10:00 Uhr
Lahn-Marmor-Museum Oberau 4, 65606 Villmar
ca. 12 km
ca. 140hm ↑ 140 hm↓
mitttelschwer
5,00 € pro Person, Kinder bis 14 Jahre & Mitglieder im Westerwald-Verein e.V. frei
geplant Restaurant "Zum Güterschuppen"
Rainer Lemmer
Mobil: 0178 462 869 4 oder per
E-Mail: wanderfuehrer@typisch-westerwald.de