Die Wanderung auf geschichtsträchtigem Boden beginnt am Wanderparkplatz und führt hinauf zur Laurenburg und weiter bergan zum Wotansberg. Hier wurde einst die Burg am Sonnwendtag durch einen geheimen Zauberspruch vor Zerstörung geschützt.
Weiter, schmalen Pfaden folgend, führt der Weg weiter hinauf auf die Höhen nach Holzappel. Entlang des Weges zeugen viele Relikte vom Erzabbau in diesem Gebiet. Silber-, Blei- und Zinkerzvorkommen begründeten eine lange Bergbautradition und die Gegend war einst Ziel deutscher Dichter und Romantiker wie Johann Wolfgang von Goethe und Clemens Brentano.
Wer war Melander?
Was hat es mit der Karbidhalde auf sich?
Wer überlebt auf der Flotationshalde?
Diese Fragen und viele weitere interessante Details erfahrt ihr auf dieser spannenden Wanderung von den Wanderführern.
Tourstart:
Treffpunkt:
Kilometer:
Höhenmeter:
Kategorie:
Kosten:
Webseite:
Einkehr:
10:00 Uhr
Parkplatz Parkplatz am Bahnhof 56379 Laurenburg
ca. 12 km
ca. 310 hm ↑ 310 hm↓
mittelschwer
5,00 € pro Person, Kinder bis 14 Jahre und Mitglieder im Westerwald-Verein frei
W4 "Glück Auf Melander auf dem Bergmannspfad"
**offen**
Bitte als Selbstversorger für Rucksackverpflegung und Getränke sorgen!
Nach heutigem Stand bestehen für die Teilnahme keine Beschränkungen durch Corona Verordnungen. Bei Änderung der Situation können ggf. Teilnahmebeschränkungen für die Teilnehmenden erforderlich werden.
Anmeldung mit Kontaktdaten (Name, Anschrift, Telefon, E-Mail, ) bei Wanderführer Rainer Lemmer unter:
Mobil: 0178 4 62 86 94 oder per
E-Mail: wanderfuehrer@typisch-westerwald.de
Hinweis:
Die Wanderungen finden bei jedem Wetter statt und die Teilnahme an den Wanderungen erfolgt auf eigene Gefahr.
Wenn bei den einzelnen Wanderungen nicht anders angegeben ist der Veranstalter der Wanderungen der Hauptverein des Westerwald-Verein e.V., mit Sitz in Montabaur.
Nach heutigem Stand bestehen für die Teilnahme keine Beschränkungen durch Corona Verordnungen. Bei Änderung der Situation können ggf. Teilnahmebeschränkungen für die Teilnehmenden erforderlich werden.
Der Westerwald-Verein und seine Wanderführer übernehmen keine Haftung bei etwaigen Unfällen, Personen- oder Sachschäden, Verlusten oder Verspätungen. Ggf. erforderliche Streckenänderungen behält sich der Wanderführer vor. Diese - wenn nötig - werden bei Wanderbeginn bekannt gegeben.
Während der Wanderung können durch die Wanderführer Fotos gemacht werden, die später ggf. in Presseberichten oder auf Webseiten veröffentlicht werden. Mit der Anmeldung und Teilnahme an der Wanderung erklärt sich der/die Wandernde damit einverstanden. Wenn dies nicht gewünscht ist, bitte den Wanderführer rechtzeitig informieren.