Um Familien mit Kindern und Jugendliche für das Draußensein, die Natur und unsere Westerwälder Heimat zu begeistern, gehen wir bei der diesjährigen „Familien-Erlebnis-Wanderung“ gemeinsam auf eine Zeitreise. Es geht ganz weit in die Zeit zurück. Lange bevor die Dinosaurier lebten und in der in Breitscheid die Höhlen entstanden sind.
Auf dem Kaarst- und Lehrpfad in Breitscheid dürfen Kinder mit ihren Geschwistern, zusammen mit ihren Eltern und Großeltern die Natur, über und unter Tage, mit allen Sinnen erleben.
Mit der Wanderung werden, neben den Kindern und den Eltern, ganz besonders wandernde Omas und Opas angesprochen, die mit dieser Tour ihre Enkel (oder die von Bekannten) garantiert begeistern!
Die Familien-Erlebnis-Wanderung ist eine Veranstaltung des Westerwald-Vereins für alle Generationen
Etwa 4,5 Kilometer sind wir auf unserer Wanderung durch den Wald und die geheimnisvolle Gasseschlucht unterwegs.
Aber das wird kaum auffallen, denn den Weg wandern wir nicht ohne Spiel und Spaß, Geschichten und Mitmachaktionen und das eine oder andere Rätsel werden wir auch zusammen lösen.
Das erste Rätsel wartet schon am Treffpunkt unserer Wanderung. Hier verschwindet der Erdbach in einem Loch in der Erde.
Was ist hier passiert? Waren das die Zwerge oder warum verschwindet das Wasser?
Die Kinder und die Erwachsenen erleben unterwegs noch so einiges!
Die Neugier und Entdeckerfreude werden geweckt und wir müssen auch ganz schön mutig sein, denn wir verschwinden in einer Höhle und erkunden im Licht von unseren Taschenlampen einen geheimnisvollen Gang durch die Höhle.
In der Höhle lebten vor ganz langer Zeit Höhlenbären und auch Steinzeitmenschen.
Mal schauen was wir heute in der Höhle entdecken werden?
Wieder zurück im Tageslicht suchen wir zusammen den verschwundenen Erdbach und queren einen geheimen Gang um dann im Talkessel durch einen schmalen Spalt im Fels zu klettern?
Na, wer traut sich das?
Zum Abschluss der Wanderung dürfen wir alle in eine richtig große Höhle gehen. Die Höhlenforscher, die die Höhle erforschen, haben der Höhle den Namen Herbstlabyrinth gegeben, weil es hier ganz viele unterirdische Gänge und Höhlen gibt.
125 Stufen auf einer Strecke von 45 m führen 21 m in die Tiefe der Herbstlabyrinth Höhle.
In der Höhle sehen wir tolle Tropfsteine und es funkeln und leuchten Kristalle im Licht. Wenn wir ganz, ganz leise sind, hören wir Wassertropfen von der Decke tropfen.
Wenn wir Glück haben, sehen wir vielleicht auch eine schlafende Fledermaus an der Decke hängen.
Tourstart:
Treffpunkt:
Kilometer:
Höhenmeter:
Kategorie:
Kosten:
Webseite:
Hinweis:
09:30 Uhr
K68, nahe der Höhle stehen etwa 15 Parkplätze zur Verfügung (Kiesweg oberhalb der Böschung)
ca. 4-5 km
ca. 60 hm ↑ 60 hm↓
leicht
15 € für Westerwald-Verein Mitglieder kostenlos
Gäste, bzw. Nicht-Mitglieder“ des Westerwald-Verein e.V. sind herzlich willkommen!
zzgl. Sonderpreis für Eintritt & Führung in die Schauhöhle Herbstlabyrinth, bitte vor Ort entrichten
W3 „Familien-Erlebnis-Wanderung in Breitscheid"
Alter ab 4 - 10 Jahren (das Wandern einer Strecke von 4-5 Kilometern muss alleine oder mit Hilfe der die Kinder begleitenden Erwachsenen bewältigt werden).
Bitte für die Höhlenexkursion für jeden Teilnehmer Taschenlampen oder Stirnlampen mitbringen!
Die Aufsichtspflicht liegt bei den die Kinder begleitenden Erwachsenen!
Hinweise
Bitte mitbringen:
Anmeldung und Kontakt:
Eine Teilnahme ist nur nach Anmeldung und anschließender Bestätigung möglich, die Teilnehmeranzahl ist begrenzt!
Eine Anmeldung ist erforderlich (bitte Alter der Kinder und Anzahl Erwachsene sowie Kontaktdaten Name, Anschrift, Telefon, E-Mail angeben):
beim Wanderführer Rainer Lemmer
E-Mail wanderfuehrer@typisch-westerwald.de,
Telefon 0178 4 62 86 94
Nach heutigem Stand bestehen für die Teilnahme keine Beschränkungen durch Corona Verordnungen. Bei Änderung der Situation können ggf. Teilnahmebeschränkungen für die Teilnehmenden erforderlich werden.
Hinweis:
Die Wanderungen finden bei jedem Wetter statt und die Teilnahme an den Wanderungen erfolgt auf eigene Gefahr.
Wenn bei den einzelnen Wanderungen nicht anders angegeben ist der Veranstalter der Wanderungen der Hauptverein des Westerwald-Verein e.V., mit Sitz in Montabaur.
Nach heutigem Stand bestehen für die Teilnahme keine Beschränkungen durch Corona Verordnungen. Bei Änderung der Situation können ggf. Teilnahmebeschränkungen für die Teilnehmenden erforderlich werden.
Der Westerwald-Verein und seine Wanderführer übernehmen keine Haftung bei etwaigen Unfällen, Personen- oder Sachschäden, Verlusten oder Verspätungen. Ggf. erforderliche Streckenänderungen behält sich der Wanderführer vor. Diese - wenn nötig - werden bei Wanderbeginn bekannt gegeben.
Während der Wanderung können durch die Wanderführer Fotos gemacht werden, die später ggf. in Presseberichten oder auf Webseiten veröffentlicht werden. Mit der Anmeldung und Teilnahme an der Wanderung erklärt sich der/die Wandernde damit einverstanden. Wenn dies nicht gewünscht ist, bitte den Wanderführer rechtzeitig informieren.
Eine Anmeldung und Bestätigung der Teilnahme ist erforderlich!
Gerne könnt ihr euch auch für den E-Mail Verteiler für Familien-Erlebnis-Wanderungen anmelden.