Am Malberg, einem Kraftort und auch ein vermutlich mystischer Platz unserer Vorfahren, werden wir gemeinsam im Einklang mit der Natur die Aufmerksamkeit auf uns richten.
Qigong ist ein Teil der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und wird seit über 2000 Jahren immer noch praktiziert. Wir üben bei unserer Wanderung die 15 Ausdrucksformen des Taij-Qigong (nach Prof. Jiao Guorui), was übersetzt soviel bedeutet wie: "Übungen zur Pflege des Lebens"
Die Übungen sind geeignet für Anfänger und Fortgeschrittene!
Im Wesentlichen handelt es sich um Übungen für die es keine aussergewöhnliche Fitness oder Kondition benötigt.
Die Ausführung der Übungen erfolgt im Stehen und die Bewegungen werden in Ruhe über den Atem gesteuert und einem bestimmten Organsystem zugeordnet.
In der äußeren Form unkompliziert, sind die Übungen gut erlernbar. Bei Beachtung der grundlegenden Übungsprinzipien sind die Übungen ausgewogen, können den gesamten Organismus regulieren und gute Wirksamkeit auch bei chronischen Beschwerden zeigen.
Die Übungen verbinden Elemente der Kampfkunst mit Aspekten der Lebenspflege sowie der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und folgen der Natürlichkeit in Bewegung und Ruhe.
Tourstart:
Treffpunkt:
Kilometer:
Höhenmeter:
Kategorie:
Kosten:
Webseite:
Einkehr:
10:00 Uhr
Wanderparkplatz am Malberg zwischen Leuterod & Moschheim
ca. 5 km
ca. 60 hm ↑ 60 hm↓
leicht
5,00 € pro Person, Kinder bis 14 Jahre & Mitglieder im Westerwald-Verein e.V. frei
W6 „Mystischer Kraftort Qigong Achtsamkeitswanderung“
eine Einkehr ist nicht geplant
Festes Schuhwerk und an die Witterung angepasste Kleidung werden vorausgesetzt.
Bitte als Selbstversorger für Rucksackverpflegung und Getränke sorgen!
Anmeldung mit Kontaktdaten (Name, Anschrift, Telefon, E-Mail, ) bei Wanderführerin Madelon Bölinger unter:
Telefon: 0151 70843260
E-Mail: madelon689@gmail.com
Hinweis:
Die Wanderungen finden bei jedem Wetter statt und die Teilnahme an den Wanderungen erfolgt auf eigene Gefahr.
Wenn bei den einzelnen Wanderungen nicht anders angegeben ist der Veranstalter der Wanderungen der Hauptverein des Westerwald-Verein e.V., mit Sitz in Montabaur.
Nach heutigem Stand bestehen für die Teilnahme keine Beschränkungen durch Corona Verordnungen. Bei Änderung der Situation können ggf. Teilnahmebeschränkungen für die Teilnehmenden erforderlich werden.
Der Westerwald-Verein und seine Wanderführer übernehmen keine Haftung bei etwaigen Unfällen, Personen- oder Sachschäden, Verlusten oder Verspätungen. Ggf. erforderliche Streckenänderungen behält sich der Wanderführer vor. Diese - wenn nötig - werden bei Wanderbeginn bekannt gegeben.
Während der Wanderung können durch die Wanderführer Fotos gemacht werden, die später ggf. in Presseberichten oder auf Webseiten veröffentlicht werden. Mit der Anmeldung und Teilnahme an der Wanderung erklärt sich der/die Wandernde damit einverstanden. Wenn dies nicht gewünscht ist, bitte den Wanderführer rechtzeitig informieren.