Vom Startpunkt, unterhalb der Burgruine Merenberg, führt die Wanderung durch den historischen Ortskern von Merenberg. Am Angelweiher und am Naturdenkmal, einer mehrere Hundert Jahren alten Eiche vorbei geht es stetig bergauf zur Höhburg, einst ein keltischer Siedlungsort.
Von der Höhburg aus bietet sich eine tolle Aussicht auf Merenberg, die Burgruine und auf die Umgebung und schnell ist klar, welchen strategischen Vorteil die Siedlung auf der Bergkuppe hatte.
Im weiteren Verlauf der Wanderung geht es am "Blauen See" (der eigentlich eher als "Grüner See" bezeichnet werden sollte) vorbei zum Aussichtsturm.
Vom 18 Meter hohen Turm aus hat man – von vier Aussichtsplattformen – einen hervorragenden Ausblick auf das gesamte Lahn- und Kallenbachtal.
Auf Wald- und Wiesenwegen geht es zurück zur Burgruine Merenberg, wo bei guter Fernsicht, fantastische Ausblicke die Wandernden belohnen.
Tourstart:
Treffpunkt:
Kilometer:
Höhenmeter:
Kategorie:
Kosten:
Webseite:
10:00 Uhr
Parkplatz an der Neunkirchener Straße direkt unterhalb der Burg in 35799 Merenberg.
ca. 15 km
ca. 320 hm ↑ 320 hm↓
mittelschwer
5,00 € pro Person, Kinder bis 14 Jahre und Mitglieder im Westerwald-Verein frei
W2 „Weit gucken Tour und ein grüner See der Blauer See heißt“
Es erfolgt KEINE Einkehr.
Bitte als Selbstversorger für Rucksackverpflegung und Getränke sorgen!
Nach heutigem Stand bestehen für die Teilnahme keine Beschränkungen durch Corona Verordnungen. Bei Änderung der Situation können ggf. Teilnahmebeschränkungen für die Teilnehmenden erforderlich werden.
Anmeldung bitte mit Kontaktdaten (Name, Anschrift, Telefon, E-Mail, ) bei Wanderführer Rainer Lemmer unter:
Mobil: 0178 4 62 86 94 oder per
Neugierig geworden?
Lust an einer oder vielleicht sogar an allen Wanderungen teilzunehmen?
Wanderführer Rainer Lemmer und seine Wanderführer-Kollegen/-innen freuen sich auf euch.
Bei Fragen meldet euch bitte beim Wanderführer Rainer Lemmer:
Mobil: 0178 4 62 86 94
oder
E-Mail: wanderfuehrer@typisch-westerwald.de
Zur Teilnahme an den Wanderung ist eine Anmeldung Anmeldung mit Kontaktdaten (Name, Anschrift, Telefon, E-Mail) erforderlich!
Nach heutigem Stand bestehen für die Teilnahme keine Beschränkungen durch Corona Verordnungen. Bei Änderung der Situation können ggf. Teilnahmebeschränkungen für die Teilnehmenden erforderlich werden.