Wanderführer Rainer Lemmer von „Typisch Westerwald“ lädt euch am 27. April 2025 zu einer außergewöhnlichen, geführten Tour ein.
Start der Wanderung ist auf dem Parkplatz am Geopunkt und Besucherbergwerk Bindweide. Über Waldwege und Naturpfade geht es stetig bergauf bis zum Barbaraturm. Bei klarer Sicht werden die Wanderer mit einem fantatsischen Fernblick bis zu den Gipfeln des Siebengebirges belohnt. Die Wanderung führt weiter, teilweise über Naturpfade und über Waldwege, am Ort einer Tragödie vorbei, zum einstigen Bahnhof Bindweide.
Die Geschichte des Bergbaus begleitet uns auf Schritt und Tritt, bis wir im Naturschutzgebiet Elkenrother Weiher angekommen sind. Weiter geht es über Waldwege, teilweise auf der alten Bahntrasse bis nach Elkenroth. Der Ort wird rasch durchquert und es geht an Feuchtwiesen die für Zugvögel wichtige Rast- und Rückzugsmöglichkeiten bieten vorbei zum Elkenrother Weiher. Das Naturschutzgebiet wird auf einem naturbelassenen Pfad umrundet.
Viele der Weiher enstanden beim Abbau vom Klebsand einem höchst interessanten Rohstoff der nicht nur durch die Elkenrother Hausfrauen zum scheuern ihrer Herdplatten benutzt wurde. Die Wanderung führt am idyllischen Elbbach entlang, am Naturschwimmbad vorbei zur historischen Dickendorfer Mühle und dem ehemaligen Standort der Glockenbuche.
Über Wald- und Wiesenwege geht es wieder zurück nach Steinebach mit beeindruckenden Aus- und Weitsichen weit über das "Haferländchen"
Highlights:
Warum ihr dabei sein solltet:
Diese und viele weiteren Fragen werden auf der geführten Wanderung von den Wanderführern beantwortet.
Wir freuen uns auf euch und auf ein unvergessliches Wandererlebnis!
Start der Wanderung: 10:00 Uhr
Treffpunkt: Parkplatz Besucherwerk Bindweide Bindweider Str. 2, 57520 Steinebach an der Sieg
Länge: ca. 14 km
Höhenmeter: ca. 240 hm ↑ und 250 hm ↓
Schwierigkeitsgrad: Mittel
Kosten: 5,00 € pro Person (bitte passend in bar vor Ort),
Einkehr: Einkehr geplant Gaststätte zum Dorfkrug, bzw. eigene Rucksackverpflegung
Wanderführer: Rainer Lemmer