Frühes Aufstehen lohnt sich an diesem besonderen Tag!
Begleite uns am 05.04.2025 auf eine besondere, geführte Wanderung mit Rainer Lemmer, DWV-Wanderführer® und Natur- und Landschaftsführer von Typisch Westerwald, zu einem der geheimnisvollsten Orte im Westerwald. Unter seiner fachkundigen Leitung erleben wir gemeinsam den besonderen Moment, wenn die Sonne exakt über der Mittellinie des prähistorischen Steinzeitkalenders aufgeht – ein Phänomen, das nur an zwei Tagen im Jahr stattfindet!
Warum ist dieser Ort so faszinierend? Die mysteriöse Anordnung der Basaltsteine in Form eines spitz zulaufenden Dreiecks gibt Archäologen bis heute Rätsel auf. Doch es wird vermutet, dass unsere Vorfahren diesen Platz nutzten, um den Beginn und das Ende der Sommerzeit zu markieren – die Zeit der Aussaat und Ernte.
Genau am 7. April und am 4. September geht die Sonne um 06:45 Uhr in einer Linie über der Spitze des Dreiecks am Horizont auf. Ein Naturschauspiel, das Du nicht verpassen solltest!
Start der Wanderung: 05:30 Uhr
Treffpunkt: Wir starten pünktlich am Samstag 05.04.2025 um 05:30 Uhr am Parkplatz am Friedhof Wölferlinger Str., 56244 Freilingen.
Länge: ca. 6 km
Höhenmeter: ca. 60 hm ↑ und 60 hm ↓
Schwierigkeitsgrad: leicht
Kosten: 5,00 € pro Person (bitte passend in bar vor Ort),
Einkehr: keine Einkehr geplant, eigene Rucksackver-pflegung
Wanderführer: Rainer Lemmer – erreichbar unter Tel.: 0178 462 869 4 oder per E-Mail: wanderfuehrer@typisch-westerwald.de
Wichtige Hinweise: