Ein Winterwunder – Fotografische Wanderung zu den Eisriesen der Bacher Lay

Am 13. Januar 2025 unternahm DWV-Wanderführer® Rainer Lemmer einen besonderen Fotospaziergang zu den „Eisriesen“ der Bacher Lay – ein einzigartiges Naturerlebnis, das du nicht verpassen solltest.

Die Bacher Lay bei Bad Marienberg, einst ein bedeutendes Basaltabbaugebiet, hat sich in ein beeindruckendes Naturschutzgebiet verwandelt.

 

Besonders im Winter zeigt die Natur hier ihre spektakulärste Seite.

 

Bei anhaltenden Minustemperaturen wird die Steilwand der ehemaligen Basaltgrube zu einem zauberhaften Eiswasserfall: Unzählige Eiszapfen hängen an den Felsen, das gefrorene Wasser formt bizarre Gebilde, die an moderne Kunst erinnern.

 

Wenn du genau hinsiehst, kannst du in den Formen Figuren, Gesichter oder andere Fantasiewesen erkennen.

Auch die Vegetation erstrahlt in magischem Glanz. Sträucher, Gräser und Bäume nahe der Wand wirken wie von glitzerndem Klarlack überzogen.

 

Dieses Schauspiel zieht Fotografen und Naturliebhaber gleichermaßen in seinen Bann. Doch Vorsicht ist geboten: Eisbrocken und Eiszapfen können jederzeit herabfallen, vor allem bei Tauwetter. Halte daher unbedingt ausreichend Abstand zur Wand.

 

Die Wanderung führte über den „Kleinen Wäller Schwarze Nister“, eine ca. 4,5 km lange Rundtour, die direkt an der Tourist-Information in der Wilhelmsstraße 10, 56470 Bad Marienberg startet.

 

Alternativ kannst du am Wanderparkplatz „Am Skilift Schorrberg" in Bad Marienberg beginnen – ideal für kürzere Foto Touren.

👉 Wenn du die Schönheit der Eisriesen der Bacher Lay selbst erleben möchtest, findest du am Ende dieser Seite den Komoot-Link zur Wanderroute.

Impressionen aus der Eiswunderwelt der Bacher Lay

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Typisch Westerwald Shop

coming soon

Nützliche Links

RSS-Feed Typisch - Westerwald

Adresse

Rainer Lemmer

Hauptstraße 36

56459 Stockum-Püschen

Westerwald

Tel. +49 178 462 8694