· 

Wandern auf den „Gemaahnsweschelschern“

Gelungener Auftakt anlässlich der Eröffnung der „Gemaahnsweschelscher"

„QR-Code Scannen und loswandern!“, so lautet das Motto des neuen Wanderweg Konzeptes „Gemaahnsweschelscher“ in Stockum-Püschen.

Info-Tafel "Gemaahnsweschelscher" in Stockum-Püschen

Was sind GEMAAHNSWEESCHELSCHER?

 

Nun, am besten kann man diesen Begriff aus der Westerwälder Mundart als Gemeinde Wege oder Wege der Gemeinde übersetzen.

Am 2. Oktober 2021 wurde das neue Wanderweg-Konzept in der Stöffelgemeinde Stockum-Püschen offiziell eröffnet und zunächst den Einwohnern von Stockum-Püschen mit einer geführten Wanderung vorgestellt.

 

73 Wanderfreunde trafen sich auf dem Parkplatz am Dorfgemeinschaftshaus in Stockum-Püschen und machten sich mit Wanderführer Rainer Lemmer auf den 6 km langen Weg um mit dem  SP3 "Staacker-Pescher Runde" einen der 10 "Gemaahnsweschelscher" zu erkunden.

 

Schnell wurden die Handys gezückt, die QR-Codes gescannt und Navigationen gestartet, bzw. die Mobiltelefone und die apps näher kennen gelernt.

 

Die Wanderfreunde erfuhren bei der geführten Wanderung viel neues und Interessantes und erhielten mehr Hintergrund zu vermeintlich bekanntem.

 

 

 

Wer hätte schon gedacht, dass der "K" Weg (Kölner Weg) der durch die Gemeinde führt, schon 1913 vom Zweigverein des Westerwald-Vereins in Köln angelegt wurde; Stockum-Püschen erhielt in 1902 eine Wasserleitung und der elektrische Strom hielt erst 1921 Einzug in die Häuser.

 

Folgt man am Startpunkt der Gemaahnsweschelscher dem "K" Weg nach links so erreicht man nach 147 km Köln-Rath/Heumar, wandert man nach rechts so erreicht man nach 107 km den Rhein bei Königswinter.

 

Begeisterung, zufriedene Gesichter, viel positives Feedback und Komplimente waren der Lohn für die geführte Wanderung und für das neue Wanderwege-Konzept. Schnell wurde der Wunsch geäußert das weitere geführte Wanderungen auf den Gemaahnsweschelschern folgen sollten.

 

Beim anschließenden gemeinsamen Umtrunk und einer deftigen Gulaschsuppe wurden im Dorfgemeinschaftshaus noch die Eindrücke der geführten Wanderung und das neue Wanderweg-Konzept ausführlich besprochen. 

 

Hintergrund zu den Gemaahnsweschelschern:

Das besondere am neuen Wanderweg-Konzept ist, dass die Wanderwege nicht durch Symbole oder Hinweistafeln markiert sind, sondern das wandern erfolgt durch Navigation auf Handy oder Navigationsgeräten und entsprechenden Apps.

 

Am Startpunkt für alle Rundwanderungen am Parkplatz Dorfgemeinschaftshaus in Stockum-Püschen sind auf einer Infotafel alle Routen mit einer Kurzbeschreibung beschrieben und mit einem eindeutigen QR-Code versehen. 

 

Nach scannen des jeweiligen QR-Codes und dem herunterladen der GPS-Datei für Navigationsgeräte oder dem direkten Aufruf der Tour in Komoot wird die gewählte Tour geladen, die Navigation gestartet und die Wanderung beginnt. Selbstverständlich kann die Webseite der "Gemaahnsweschelscher" auch daheim am PC aufgerufen werden um sich die Routen in Ruhe anzuschauen um dann die entsprechende Touren herunterzuladen.

 

Die 10 Wanderrouten der "Gemaahnsweschelscher" führen als Rundwanderungen über insgesamt 136 km und 2.250 Höhenmetern im Anstieg und 2.250 Höhenmetern im Abstieg über Wald, Wiesen- und Wirtschaftswege, teilweise auch auf schmalen Pfaden querfeldein rund um Stockum-Püschen. 

 

Wanderstrecken von 5 km (leicht) bis hin zu 30 km (schwer) bieten für Kurz- und Weitwanderer gleichermaßen Optionen.

 

Habt ihr Lust neues kennen zu lernen, mehr Hintergrund zu vermeintlich bekanntem zu erfahren und auch noch in einer landschaftlich reizvollen Region zu wandern - dann viel Spaß beim wandern der GEMAAHNSWEESCHELSCHER!

 

 

Weitere Infos zu den einzelnen Touren: 

Kommentare: 0

Typisch Westerwald Shop

coming soon

Nützliche Links

RSS-Feed Typisch - Westerwald

Adresse

Rainer Lemmer

Hauptstraße 36

56459 Stockum-Püschen

Westerwald

Tel. +49 178 462 8694