Die Rundwanderung führt auf ca. 19 km mit sportlichen 510 Hm im Anstieg und 520 Hm Abstieg über Winden, am Katzensteinfelsen vorbei nach Weinähr.
Ab Weinähr verläuft die Wanderstrecke auf dem Lahnwanderweg und über den Aussichtspunkt "Hohe Lei" zurück nach Nassau.
Die Rundwanderung beginnt und endet am gebührenfreien Parkplatz in der Leifheitstraße am Schwimmbad in Nassau.
Die Wanderstrecke ist mit gelben Schildern mit der Beschriftung "Katzenstein-Tour" markiert und kann auch ohne Navigationsgerät oder einer entsprechenden App für das Mobiltelefon gewandert werden!
Zum Nachwandern steht am Ende dieser Seite der GPX-Track, ein Komoot-Link und eine Karte dieser Wanderung zum Download bereit.
Adelzheimer Hof
Im Stadtkern von Nassau befindet sich das historische Rathaus im Fachwerkstil. Das Gebäude wurde 1606 - 1609 als Landedelsitz für die Ritter aus dem Geschlecht des Freiherrn vom Stein erbaut und nach einem seiner Vorbesitzer Adelzheimer Hof genannt. Seit 2019 befindet sich im Gebäude ein Bürgerbüro der Verbandsgemeinde Bad Ems-Nassau.
In der Fußgängerzone von Nassau wurden durch Ortsansässige Sponsoren Schubkarren mit Pflanzenarrangements zur Verschönerung der Fussgängerzone aufgestellt. Zumindest im Mai 2020 sind diese "Kunstwerke" ein toller Hingucker, ob die Schubkarren das ganze Jahr ausgestellt sind ist echt ersichtlich.
Eine Super Idee und gute Werbung für die ansässigen Geschäfte und eine Aufwertung der Fussgängerzone!
Quelle: Wikipedia
Burg Nassau
Die Ruine der Burg Nassau erhebt sich nahe dem gleichnamigen Ort Nassau auf dem 215,4 m ü. NHN hohen Burgberg, einem Felskegel 120 Meter über der Lahn im rheinland-pfälzischen Rhein-Lahn-Kreis und ist ein typisches Beispiel für eine Gipfelburg.
Ihre Erbauer entstammten dem Haus Nassau, das heute noch die Herrscher der Niederlande und Luxemburgs stellt.
Der Katzenstein bei Winden
An dem kleinen Felsmassiv "Katzenstein" befindet sich ein am Stein angebauten Aussichtsturm. Nachdem man die steile Leiter hochgeklettert ist, wird man mit einer tollen Aussicht ins Gelbachtal belohnt.
Leider scheint der Aussichtsturm auch heranwachsende "Verbal-Erotiker" anzuziehen die meinen sich mit diversen dummen Kommentaren und Zeichnungen besonders hervorzutun.
Hoffentlich wird das dumme Zeugs bald überstrichen da es doch diesen tollen Ort abwertet.