Die Natur braucht den Regen
Die Donnerstags-Wandergruppe wurde bisher immer vom Wetter verwöhnt.
Es geht aber auch anders!
Bei fast ununterbrochenem Regen kamen Schirme, Regenjacken und Ponchos zum Einsatz.
Trotz der widrigen Wetterumstände wanderten 20 gut gelaunte Wanderfreunde der "Donnerstags-Wandergruppe" rund um Seck und durch das Naturparadies "Holzbachschlucht".
Über rund 10 km führte die Wanderung mit 172 hm im Aufstieg und 160 hm im Abstieg, an den Secker Weihern entlang zur Klosterruine Seligenstatt. Von dort führte die Wanderung zum Hofgut Dapprich, weiter durch die Holzbachschlucht und wieder zurück zum Ausgangspunkt am Campingplatz in Seck.
Die Holzbachschlucht
In der Nähe des Hofgutes Dapprich bei Gemünden liegt das schon seit 1929 ausgewiesene Naturschutzgebiet "Holzbachschlucht".
Im Jahr 2016 wurde die Holzbachschlucht vom Geopark Westerwald-Lahn-Taunus zum Geotop des Jahres ernannt.
Auf naturbelassenen Pfaden, über die auch der WW-Steig verläuft, wanderten wir entlang des rauschenden Holzbaches durch die beeindruckende Schlucht.
Tief hat sich der Holzbach über Jahrtausende von Jahren in den Basalt eingegraben und hat beeindruckende Steilhänge, Abbruchkanten sowie ein sehenswertes Bachbett geschaffen.
Mit ein wenig Glück kann man hier sowohl den hier vorkommenden Eisvogel als auch die Wasseramsel beobachten.
Auf dem Rundwanderweg durch die Schlucht gibt es viele Schautafeln, die über die hier vorkommenden Pflanzen und Tiere informieren.
Da die Schlucht "sich selbst überlassen ist", entwickelt sich aus umgestürzten Bäumen und abgestorbenen Baumstümpfen neues Leben und das tote Holz ist gar nicht so Tod wie es auf den ersten Blick erscheint.
Steinmännesjer Versammlung
Wenn man früh am morgen leise durch die Holzbachschlucht wandert kann man, mit viel Glück, die "Steinmännesjer" durch die verzauberte Holzbachschlucht laufen sehen.
Ist man zu laut oder hat sie erschreckt oder ist einfach nur spät dran, dann erstarren Sie augenblicklich und rühren sich nicht mehr vom Fleck bis wieder Ruhe eingekehrt ist.
Inge (Freitag, 23 August 2019 23:09)
Ooho! jetzt ein Video! Schön - aber deine Bilder sind einfach schöner -:) Macht Spaß die Seiten
aufzurufen. Freu mich immer - wenn ich auch nicht mit war.
Bis bald, viele Grüße aus dem Unterwesterwald!!