So weit die Füße tragen ...
stand auf dem Schild am Startpunkt der Wanderung in Weyerbusch und das klang im ersten Moment nach Anstrengung!
Mit 400 hm im Anstieg und 360 hm im Abstieg war diese Wanderung, im Vergleich zu einigen zuvor gewanderten Etappen, eher der Kategorie "leichte Wanderung" zuordnen.
Blauer Himmel, Sonnenschein und ein angenehmer Wind begleiteten rund 40 Wanderer auf der 16 km Wanderung von Weyerbusch zum Kloster Marienthal.
Rast mit Ausblick
Etwa 100 m vom Gipfel des Beulskopfs entfernt bot sich der Raiffeisen-Turm für eine Rast- und Trinkpause an. Außerdem ermöglichte der 35 m hohe, hölzerne Aussichtsturm eine fantastische Aussicht.
Es wurde wolkiger aber wer den Aufstieg nicht scheute wurde mit einer grandiosen Aussicht u.a. in den Westerwald bis hin zur Montabaurer Höhe, die man gut erkennen konnte, belohnt.
Außerdem konnte man in der Ferne Siebengebirge, Eifel, Bergisches Land, Wildenburger Land, sowie das Rothaargebirge und Siegerland erkennen.
Die auf der Geländerbrüstung angebrachten Richtungszeiger und Beschriftungen machten es auch dem "Ungeübten" einfach, die markanten Punkte im Gelände zu bestimmen.
Auf dem Berg kreuzen sich übrigens der Kölnerweg des Westerwald-Vereins, der Sieghöhenweg des SGV und der Westerwald-Steig.
Die "Drei" vom Raiffeisen-Turm
Die ganz aufmerksamen Wanderer, die auch mal rechts und links, nach oben und nach unten beim Wandern schauen, konnten beim Aufstieg auf den Turm die drei jungen Eichelhäher im Nest beobachten.
Eng aneinander gedrückt wunderten sie sich wohl über die vielen Menschen die den Turm hoch und runter liefen.
Lange werden Sie wohl nicht mehr im Nest hocken und ausfliegen um den Westerwald zu erkunden.
Fotoimpressionen WW-Steig Etappe 11
Die geführten Westerwald-Steig Wanderungen machen Sommerpause!
Wir sehen uns dann wieder bei Etappe 10 am 24. August 2019, 9:30 Uhr über 16 km von Marienthal nach Astert!